Weise ist der, der einen Grund findet,
jeden Tag zu einem besonderen zu machen.

Leo Buscaglia


Geboren in Bielefeld, bin ich in Minden in Westfalen aufgewachsen und zur Schule gegangen: im Anschluss an die Zeit an der Grundschule Minderheide kam dann das Abitur am Ratsgymnasium. Gegründet 1530, besuchen heute im 482. Jahr des Ratsgymnasiums Minden über 1000 Schülerinnen und Schüler die "Lebendige Schule mit Geschichte".

Das Ratsgymnasium in Minden


Unmittelbar an die Schulzeit schloss sich der Zivildienst beim Diakonischen Werk an. An sieben Standorten betreibt das Diakonische Werk Minden heute Werkstätten für behinderte Menschen. Ich habe meinen Zivildienst von 18 Monaten in der Albert-Clos-Werkstatt I in der Brühlstraße geleistet. In einer Gruppe von etwa 25 geistig und körperlich behinderten Menschen haben wir Möbelschlösser für ein Unternehmen aus der Region montiert.


Wieder nahtlos startete anschliessend das Biologiestudium. Ich bin hierfür nach Bielefeld zurückgekehrt.

Die Universität Bielefeld wurde vor 40 Jahren als „Reformuniversität“ gegründet, die bewusst auf Interdisziplinarität setzt, d.h. das Lernen und Forschen über die Grenzen von Fächern hinaus. Als architektonischer Ausdruck von Interdisziplinarität vereint die Universität, einmalig in Deutschland, sämtlichen Fakultäten und fast alle Einrichtungen unter einem Dach. Die Vorteile: eine große Vielfalt und Freiheit der Studienmöglichkeiten, und die Chance, Leute aus anderen Fakultäten zu treffen. Das Hauptgebäude der Universität, die zentrale Unihalle und Quergebäuden für die einzelnen Fakultäten, ist das flächenmäßig zweitgrößte Gebäude Europas.

Im Anschluss an das Studium habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät für Chemie gearbeitet.

Universität Bielefeld


Vor zwölf Jahren bin ich dann mit meiner Familie nach Emmendingen gezogen.

Heute bin ich verheiratet und Vater von zwei Söhnen und einer Tochter, alle drei im schulpflichtigen Alter.
In meiner Freizeit geniesse ich die Zeit mit meiner Familie und treibe sehr gerne Sport. Meine Arbeit führt mich häufig ins Ausland. Privat zieht es mich regelmässig nach Norddeutschland, wo ich aufgewachsen bin. Urlaub mache ich gerne in der Natur, häufig am Meer oder in den Bergen.